Startseite Buecherei

Für unsere jungen Leser haben wir neue Kinderbücher eingestellt.

Entdecke die Planeten von Stephanie Turnbull
Wie entstehen Tag und Nacht? Wie sieht es im Weltall aus und wie kann man das All erforschen? (ab 6)

Mein Freund Salim von Uticha Marmon
Die Geschichte vom Vogeljungen ist die abenteuerlichste, die ich kenne. Weil sie wirklich passiert ist. Und zwar Tammi und mir. Und dem Vogeljungen. So nannten wir ihn, bevor wir wussten, dass er Salim heißt. Und dass er aus einem Land namens Syrien kommt und auf der Suche nach einem neuen Zuhause mit einem Boot übers Meer gefahren ist. Bevor er unser Freund wurde. (ab 8)

Das Blaubeerhaus von Antonia Michaelis
Ferien im Blaubeerhaus? Ohne Strom und fließend Wasser und mitten im Wald? Leo und Imke sind zuerst nicht gerade begeistert. Doch kaum sind ein paar Tage vergangen, stecken die beiden schon mitten in einem großen Abenteuer. (ab 10)

Felis Überlebenstipps - Zettelkram und Kopfsalat - Neue Schule, neues Glück von Ilona Einwohlt.
Grummelnd stehe ich vor dem Kleiderschrank und weiß nicht, was ich anziehen soll. Nicht, weil ich so eine Modetussi bin und mich nicht zwischen rosa und pink entscheiden könnte. Nein, es liegt vielmehr an dieser elementaren Alles-entscheidenden-Frage: Was zieht man am ersten Schultag an, um bei seinen neuen Mitschülern den richtigen Eindruck zu machen? Mit tollen Feli-Tipps für die 5. Klasse (ab 9)

Felis Überlebenstipps - Zettelkram und Kopfsalat - Freundschaftskribbeln im Bauch von Ilona Einwohlt
Glücklich umarme ich Kiki und Mira. Wieso nur habe ich plötzlich das Gefühl, wir würden uns schon ewig kennen? Dabei ist der Schulbeginn in der neuen Klasse erst ein paar Monate her! Mit tollen Feli-Tipps und dem Test "Bist du eine gute Freundin?" (ab 9)

Fett Kohle von Dorit Linke
Niklas versteckt die Beute aus einem Banküberfall. Er widersteht der Versuchung, das Geld zu behalten und liefert sich zusammen mit seinem Freund ein riskantes Katz- und Mausspiel mit den Gangstern und einigen zwielichtigen Gestalten aus dem Kiez. (ab 10)

Ein Sams zu viel von Paul Maar
Ein liebes und höfliches Doppelgänger-Sams lebt plötzlich bei Frau Rotkohl und wetteifert mit dem frechen Original um die Gunst der Zieheltern.
Herr Taschenbier, seit dreißig Jahren verheiratet und bereits Großvater, erzählt im achten Sams-Band rückblickend von einer bislang geheim gebliebenen Woche aus seiner Untermieter-Zeit bei Frau Rotkohl. Im Gegensatz zu den vorangegangenen sieben Sams-Bänden handelt es sich hierbei um eine kürzere Vorlesegeschichte, die sich an ein jüngeres Publikum richtet. (ab 5)

Sophie und die Hexe von nebenan von Sibylle Wenzel
Ballett, Klavier und Mathe - Sophies Leben ist total verplant, sogar in den Ferien. Einziger Lichtblick ist ihr Hund Strichpunkt. Eines Tages ist Strichpunkt verschwunden. Da wagt Sophie etwas, was ihrer Mutter gar nicht gefallen würde: Sie nimmt Kontakt zu den seltsamen Nachbarn auf. Und plötzlich ist sie mittendrin im wohl aufregendsten, magischsten und verrücktesten Sommer ihres Lebens! (ab 10)

Ich bin hier bloß das Pony von Friedbert Stohner
Wie Ponys die Welt sehen? Was sie von Reiterhöfen, Pferdeabenteuern und Ausritten halten? Und vor allem was sie über Menschen und Menschenkinder denken? In diesem Buch kann man es erfahren. Von einer, die es wissen muss: Shetlandpony Gillian. (ab 8)

Als Opapi das Denken vergaß von Uticha Marmon
Mias 88-jähriger Uropa, ihr "Opapi", wird immer vergesslicher, deshalb holt ihn ihr Papa von Lindau am Bodensee nach Hamburg.  Mia liebt ihren Urgroßvater, will sich gut um ihn kümmern und ihn daran erinnern, wie man sich die Schuhe zubindet und dass man sich die Zähne nicht mit Handcreme putzt. Seltsam ist nur, dass ihr Uropa nicht allein gekommen ist: immer wieder taucht auch der neunjährige Berti auf - aber nur Mia kann ihn sehen, weder Opapi noch ihre Eltern wissen von ihm.  (ab 8)

Die drei ??? Kids - Happy Birthday! - Ein Fall für deinen Geburtstag von Boris Pfeiffer
Wer als Geburtstagskind dieses Buch aufschlägt, bekommt eine Reise nach Rocky Beach geschenkt und feiert zusammen mit den Die drei ??? Kids! Am Flughafen wartet nicht nur das Begrüßungskomitee aus Justus, Peter und Bob, sondern auch ein kniffliger Fall. (ab 8)

Ein Fall für die schwarze Pfote - Piraten! von Benedikt Weber
Merlin und seine Freunde sind völlig aus dem Häuschen. Sie haben eine Reise mit dem Kreuzfahrtschiff MS Scandinavia gewonnen. Doch aus dem erholsamen Urlaub wird leider nichts, denn schneller als gedacht, stecken die Detektive schon wieder mittendrin im Abenteuer (ab 8)

­