Was war das für ein fulminanter roncalliStart! Vier Wochen voll gelingender Events, netter Begegnungen und freiwilligen Engagements. Es soll niemand sagen, Glattbach wäre im Corona-Schlaf hängen geblieben! Auf etwas kleinerer Ferienflamme wird es auch im August weitergehen.
Hoffen wir, dass nicht wieder irgendeine Welle meint, das Leben bremsen zu müssen. Hier ein paar besondere Hinweise:
Unser „frühStück“ ist in den letzten Wochen eingeschlagen wie ein Frühstücksei. Treffende Idee, toller Service, dankbare Besucher*innen. Ein wirklicher Gewinn für Glattbach. Danke an Sandra Pistner & Melanie Schlotzhauer für den Wagemut! Jetzt heißt es am 28. Juli: Letzte Chance vor den Sommerferien, den kleinen Luxus am Mittwochmorgen zu genießen. Weiter geht's dann wieder - übrigens mit erweitertem ehrenamtlichem Team - am 15. September.
So richtig konnten wir den gelungenen Umbau des Roncalli-Zentrums noch gar nicht feiern. Zweimal musste bereits die geplante Einweihung ausfallen. Jetzt lädt die katholische Kirchengemeinde St. Marien an ihrem Patrozinium Mariä Himmelfahrt zur „Segnung“ des Roncalli-Zentrum ein. Um 9:30 Uhr beginnt der Festgottesdienst, der von Domkapitular Stefan Gessner, Pfarrer Nikolaus Hegler und dem früheren Pfarrer Franz-Josef Stettler zelebriert wird. Musikalisch wirken sowohl der Glattbacher Musikverein als auch der Männerchor mit. Nach Grußworten und der Segnung des Gebäudes gibt es im und rund um das Roncalli-Zentrum einen Stehempfang mit „Weck, Worschd un Woi“ eingeladen. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis allerspätestens Montag 11. August 10:00 Uhr nötig. Die Plätze sind begrenzt.
Am Donnerstag, 22. August steht dann gleich schon wieder der „vollMond" am Roncalli-Himmel. Ein willkommener Anlass für ein besonderes Highlight: Autorin Susanne Hasenstab wird zu Gast sein, um aus ihrem neuen Roman „Das Leben kann mich kreuzfahrtweise!“ zu lesen. Drumherum liefert das Roncalli-Team mit Röstis & Lachs den kulinarischen Anschluss an die literarische Schiffsreise irgendwo vor Norwegen. Wollen Sie mit an Bord? Dann sollten Sie so langsam reservieren. Der ganze Spaß kostest Sie 10,- € und ist damit doch etwas günstiger und sicher klimaschonender als eine wirkliche Kreuzfahrt ;)