Roncalli

Dass die Entwicklungen rund um das Roncalli-Zentrum dem ehemaligen Pfarrer von Glattbach, Franz-Josef Stettler, gefallen würden, konnte man ahnen. Knüpft doch die "Revitalisierung" des Roncalli-Zentrums stark an der ursprünglichen Idee des Gebäudekomplexes an. Und diese Idee stammt ja in erheblichem Maße eben von diesem dynamischen Priester, der Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger Glattbach auf vielfältige Weise inspirierte. Dass Pfarrer Stettler nun  - pünktlich zum ursprünglich geplanten Eröffnungstermin - eine stattliche Spende an den Roncalli e.V. überwies, bestätigte die Vermutung.

Nun schob er mit kräftigen und überaus beglückenden Worten nach. Dass wir und wie wir das Gebäude "gerettet" und nun so überzeugend modernisiert haben, verdiene sein uneingeschränktes Lob. Er freue sich darauf, schon bald die Umbaumaßnahmen und das neue Nutzungskonzept aus erster Hand vorgestellt zu bekommen. Er schwärmte richtiggehend von seiner Zeit in Glattbach und sagte, hier wäre seine Heimat gewesen. Und auch einen Ratschlag an die gegenwärtigen Verantwortlichen hatte er parat: Wenn ihr die Glattbacher liebt, dann könnt ihr mit ihnen Berge versetzen. Das Roncalli-Team ist berührt von der Anerkennung und dem Wohlwollen, die der mittlerweile 85-Jährige unserem Engagement entgegenbringt.

­