Roncalli

… am Mittwoch, 24. November, von 19:30 bis 21:30 Uhr im „raum“ (UG des Roncalli-Zentrums) 

Johannes XIIINein, das Roncalli-Zentrum will nicht nach Zirkus klingen. Aber genau wie der berühmte Zirkus hat es seinen Namen von Angelo Guiseppe Roncalli, der als Papst Johannes XXIII in die Geschichte einging. Roncalli wurde vor 140 Jahren, am 25. November 1881 geboren. Als Papst wollte er mit der Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils (1962-1965) die Kirche und ihre Botschaft radikal in der damaligen Zeit ankommen lassen. Dieser neue Ansatz von Glaube und Kirche war ein starker Impuls, der in den sechziger Jahren auch den Anstoß zum Bau unseres Zentrums in Glattbach gab. An diesem Gesprächsabend wollen wir miteinander Verbindungen zwischen der damaligen Aufbruchszeit und uns heute suchen: 

  • Welche Anliegen, welche Kirchlichkeit, welche Frömmigkeitsformen haben (uns) damals geprägt? 
  • Wie kann Kirchlichkeit 2021 bei uns aussehen? 
  • Welche Frömmigkeitsformen, welche Spiritualität passt heute? 

Es soll also weniger um Vortrag und Vergangenheit und mehr um Austausch, Suchen und Ideen für heute gehen. Zum Abschluss teilen wir Wein, Käse und selbstgebackenes gesundes Brot. 

Moderation: Richard Rosenberger & Tobias Schürmann 

Weitere roncalliGespräche in 2022: Mittwoch, 9. März | Mittwoch, 18. Mai | Dienstag, 11. Oktober 

T roncalliGespraeche

­