Roncalli

Was konnten wir am 15. August für ein schönes Fest feiern! Besonders gefreut haben wir uns über die Würdigung, die unserem Projekt auch von überörtlichen Stellen zuteil wurde.

Es wurde deutlich, dass die „Revitalisierung des Roncalli-Zentrums" baulich und konzeptionell zu einem großen Wurf für Glattbach geworden ist. Umso motivierter geht's jetzt im „Wohnzimmer für alle" weiter mit der alltäglichen Lebendigkeit. Hier ein paar infos dazu: 

Café 

Das roncalliCafé läuft auch in der Ferienzeit an jedem zweiten Sonntag weiter. Herzlich willkommen! An den Dienstagen pausiert unsere Kaffee- und Kuchenoase. 

türÖffner 

Am Samstag 4. September startet nach dem Gottesdienst wieder der „Glattbacher Dämmerschoppen". Ab 18:45 Uhr kann man friedlich beisammen sitzen und den Sonntag mit einem Getränk und einem Snack einläuten (diesmal gibt's Würstchen). Die weiteren Termine: 18. September & 2. Oktober. Funktioniert übrigens auch ohne Kirchgang ;). 

neu: Irish Pub 

Schon mal vormerken: Am 16. Oktober wird der türÖffner zusätzlich zum „Irish Pub". Joe Ginnane macht Musik, dazu gibt es „Irish Stew" und weitere Snacks von der grünen Insel. 

vollMonde 

Hier schon mal ein Ausblick auf kommende vollMond-Abende, für die man sich so langsam anmelden sollte:

  • Dienstag, 21. September, 19:00 Uhr: „Von Äpfeln und Streuobstwiesen" - Apfelabend mit Josef Weimer (10,- EUR pro Person incl. Apfel-Leckereien) 
  • Mittwoch, 20. Oktober, 19:00 Uhr: „Main-Reim" - Lyrischer Abend mit Alex Sonnentag (10,- EUR pro Person incl. herbstlicher Snacks)

neu: Dienstage

Ab Herbst soll jeden Dienstagnachmittag ein offenes Angebot für Senioren stattfinden. In diese Serie werden sich die 50-plus-X-Treffen, die Spielenachmittage der Bücherei und das Team der Dienstags-Cafés einreihen. Zusätzlich wird es wechselnde Angebote geben. Mal mit Spaziergang, mal mit Vortrag, mal musikalisch, mal bastelig, mal babbelig.

mittagsTisch

Unsere beiden Küchenteams starten wieder am 23. September mit dem beliebten Essen in Gemeinschaft. Dann geht's regelmäßig alle 14 Tage weiter. Näheres folgt.

Und was ist mit Corona?

Wir bleiben zuversichtlich und warten auf neue offizielle Bestimmungen. Derzeit rechnen wir damit, dass die „3-G-Regel" kommt. Das hieße: für Geimpfte und Genesene bleibt alles, wie es ist. Alle anderen bräuchten dann einen Testnachweis. Wir überlegen, auch direkt vor Ort eine Testmöglichkeit einzurichten. Klares Signal: Das Roncalli will weiter für alle offen sein!

­