Mit einer Sitzung der Kirchenverwaltung fand die erste offizielle Veranstaltung im neuen Saal des Glattbacher Roncalli-Zentrums statt. Damit wurde zugleich die letzte Etappe der Baumaßnahme „Revitalisierung des Roncalli-Zentrums“ eingeläutet. Bei einzelnen Gewerken hat die Corona-Krise zwar zu Verzögerungen geführt, aber insgesamt kann die Katholische Kirchengemeinde mit berechtigtem Stolz auf das gelungene Projekt blicken. Noch vor fünf Jahren stand der Gebäudekomplex aus den Siebziger Jahren kurz vor der Aufgabe.
Die Entscheidung, das zu seiner Zeit spektakuläre Gebäude in die Zukunft zu führen, machten sich die Verantwortlichen nicht leicht. Erst die finanzielle Beteiligung der Diözese Würzburg mit knapp 50 % und der Gemeinde Glattbach mit knapp 30 % ermöglichten eine grundlegende Sanierung und Erweiterung. Auch die Deutsche Fernsehlotterie und die Bayerische Landesstiftung lieferten entscheidende Beiträge.
Das Roncalli-Zentrum wird zukünftig nicht mehr nur Kirchenzentrum sein. Vielmehr findet neben dem modernen Kirchenraum St. Marien nun ein überkonfessionelles Begegnungszentrum Platz. Sowohl der Landkreis Aschaffenburg als auch die Gemeinde Glattbach beteiligen sich zukünftig am Betrieb des „Mehrgenerationenhauses“. Eine besondere Freude machte der frühere Pfarrer und Inspirator des Roncalli-Zentrums Franz-Josef Stettler den gegenwärtigen Akteuren. Neben einer großzügigen Spende übermittelte er seine Freude und Anerkennung über den Umbau und das neue Nutzungskonzept.
Die Corona-Pandemie erschwert und verzögert augenblicklich zwar den Start, doch schon in Kürze wird beispielsweise die Bücherei in ihren neuen Räumen wieder öffnen. Erste kleinere Veranstaltungsreihen wie „sonnenAufgang“ oder „zwischenRaum“ beginnen nach den Pfingstferien. Ein größeres Highlight soll am Sonntag, 5. Juli mit der Band „momentmal“ stattfinden. Dieser Abend eröffnet die Reihe „vollMond“, die mit besonderen Ideen aufwartet und zwar - wie der Titel andeutet -, immer wenn Vollmond ist. Weitere Projektteams werden in den kommenden Wochen Pläne schmieden, wie und wann sie unter den derzeitigen Bedingungen loslegen können. Aktuelle Informationen sind auf der neuen Internetseite www.roncalli-glattbach.de zu finden.